Die Banane ist gesund, sie sollte auf dem täglichen Speiseplan nicht fehlen

Die Banane liefert schnell Energie

Morgens keine Zeit für ein ausgewogenes Frühstück? Dann sollte wenigstens eine Banane oder sogar 2 nicht fehlen. Bananen sind sehr nahrhaft und liefern wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Zudem ist die Banane reich an Ballaststoffen und Fruchtzucker.

Die Banane ist daher perfekt um schnell Energie zu sich zu nehmen. Egal ob Sport, Job, zwischendurch. Da Bananen meist von weit weg herkommen, landen sie im Laden oftmals grün. In diesem Zustand ist sie natürlich noch nicht reif und liefert nicht einmal den Bruchteil der oben genannten Stoffe. Erst wenn sie schön gelb ist und schon braune Flecken hat, dann ist sie richtig reif und beinhaltet vor allem das gute TNF.

Für den sofortigen Verzehr sollten Bananen daher so gelb / braun wie möglich gekauft werden. Wenn die Bananen auf Vorrat gekauft werden dann dürfen sie auch noch grün sein. Sie reifen zuhause weiter nach.

Das kann die Banane noch

  • Fördert die Verdauung
    Bananen sind reich an Ballaststoffen die wiederum für eine gesunde Verdauung nötig sind. Ein Teil der benötigten Tagesmenge kann also mit Bananen gedeckt werden.
    Auch enthält die Banane Präbiotika die die guten Darmbakterien bei ihrer Arbeit unterstützen.
  • Lindert Sodbrennen
    Bananen sind ein basisches Nahrungsmittel und gleichen den pH-Wert im Magen aus. Zudem wird die Schleimproduktion der Magenschleimhaut unterstützt.
  • Vitamin B6
    Das Vitamin fördert die Blutbildung und reguliert den Blutzuckerspiegel.
  • Blutdruck
    In einer Banane ist viel Natrium und wenig Kalium vorhanden. So schützt der regelmäßige Verzehr das Herzkreislaufsystem
     

Oftmals liest man, dass der Verzehr von Bananen hilfreich bei Depressionen ist, da die Banane die Aminosäure L-Tryptophan welche dazu benötigt wird Serotonin zu bilden liefert. Leider ist das dann doch nicht so einfach. Denn man müsste eine sehr große Menge verspeisen um auch nur etwas von dem Glück ab zu bekommen.

Nährwertangaben der Banane

  • Energie: 95 kcal
  • Wasser: 73.81 g
  • Eiweiß: 1.15 g
  • Kohlenhydrate: 21.39 g
  • Ballaststoffe: 2.00 g
  • Vitamin B3: 650.00 µg
  • Vitamin B6: 370.00 µg
  • Vitamin E: 270.00 µg
  • Kalium: 393.00 mg
  • L-Leucin: 84.00 mg
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